ZXR750 H1 (Stinger)
Anfang 2018 bot sich mir die einmalige Gelegenheit diese ZXR750 in originalem und unverschämt guten Zustand zum Preis von 1,27 €/kg zu erwerben. Ja, richtig gelesen, eineurosiebenundzwanzig je Kilo Alu-Eisen-Plastik-Gemisch.
Der Haken: Sie lief nicht vernünftig. Der Sprit lief nicht nur in den Motor sondern auch darüber. Zwei Werkstätten hatten sich bereits die Zähne daran ausgebissen.
Der Pluspunkt: Das Motorrad gehörte einem Arbeitskollegen seit 28 Jahren, 24 Jahre davon kannte ich das Motorrad bereits persönlich. Außerdem kann es nicht sein das die solide 90er Jahre Technik nicht funktioniert!
Einige Stunden später nach ausgiebiger Reinigung des Vergasers und tauschen unzähliger poröser Dichtungen lief sie wieder wie ein Uhrwerk.
Ebenfalls wurde alles was in irgendeiner Weise mit dem Begriff "Verschleißteil" in Verbindung gebracht werden konnte getauscht und die ganze Maschine einer Grundreinigung unterzogen.
Noch eine Anmerkung, es handelt sich tatsächlich um die H1. Sie wurde damals nur mit Aufklebern der H2 und deren grüner Spiegeln gepimpt.