Was es davor so gab...

Das Thema Motorrad zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Angefangen hat's als Sozius auf Papa's Motorrad. Nicht oft, aber oft genug um zu erkennen das weniger mehr ist. Also zwei statt vierrädrige Fahrzeuge !

Mit diesem Moped hat 1988 alles angefangen. Mit schier nicht zu bändigenden 9,8 PS machte ich die Gegend unsicher. Ganze 2 Jahre und 15.000 km später war dann etwas stärkeres angesagt.

Naja, stärker, mehr als 27 PS waren ja dank dem Stufenführerschein nicht drin. Aber die haben gereicht um eine Menge Spaß zu haben. Die Freude wurde kurzzeitig durch den Kofferraumdeckel eines vorausfahrenden Fahrzeugs eingebremst. Diese Erfahrung muss man auch mal gemacht haben.

Nach einem Jahr XT mit 27 PS folgte ein Jahr FZR 600 mit 27 PS. Nach 3 Monaten mußte ich feststellen das der größte Unterschied zwischen einer Enduro und einem Straßen Moped die wesentlich teureren Sturzteile sind. (Statt einer Linkskurve machte ich eine Rolle Seitwärts nach rechts. Ich weiss selbst nicht wie ich das geschafft habe.) Vorfälle dieser und ähnlicher Art erklären warum die FZR öfter mal "über Nacht" die Farbe gewechselt hat. Nachdem sie drei Jahre unter mir leiden mußte, dankte sie es mir mit einem Ölverbrauch von 0,5 Liter auf eine Tankfüllung.

Meine erste GSX R 1100 war auch das erste Motorrad das ich regelmäßig geputzt habe. Leider umsonst. Nach 8 Monaten kam etwas überraschend ein Auto aus einer Parklücke und stoppte meine Fahrt etwas unsanft. Das war der erste Unfall bei dem ich Geld bekam und keines ausgeben musste ;o)
Wenn mir nicht wochenlang die Schulter weh getan hätte wäre es fast eine schöne Erfahrung gewesen.

Irgendwo in diesem Zeitraum stieß die Bimota dazu.

Natürlich ist ein Sommer ohne Motorrad kein guter Sommer. Also musste schnell wieder was zum Fahren her. Da kam mir diese Tenere gerade recht. Irgendwie wollte ich eh schon immer mal eine haben. Leider musste ich schnell feststellen das 100 PS weniger nicht nur weniger Leistung sondern auch weniger Spaß bedeutete. Also war nach 6 Wochen auch schon wieder Schluss mit lustig.

Diese GSX R bot sich mir recht günstig in gammligen original Zustand an. Da ich von der ersten noch den Motor hatte, baute ich diesen ein und richtete sie richtig nett her. SB - Lenker, kleine Verkleidung, neuer Lack, Felgen gepulvert, Stahlflex,....usw. Optimistisch wie ich bin dachte ich die hält länger als die letzte GSX R, leider fuhr ich aber geradeaus weiter als die Straße vor mir links abbog. Das Einzigste was nicht verbogen war, war die Tachonadel. Nach einer Stunde trauern, war ich eigentlich schon wieder stolz auf mich, schließlich gehört eine große Portion "Können" dazu um ein Motorrad in so kurzer Zeit so grandios zu vernichten.

Zum Glück hatte ich die TT zur selben Zeit. Zwei Monate lang hatte ich sie schon in der Zeitung inseriert und keiner wollte sie. Aber wie es halt immer so läuft, war sie einen Tag nach meinem Unfall verkauft.

Nach vier Tagen enthaltsamkeit lachte ich mir diese '89er an. Nach gut einem Jahr musste sie einem neueren Model weichen.

Eigentlich war ich mit dieser so richtig zufrieden. Sie hielt auch fast eineinhalb Jahre bis mir ein Rentner der schon kurz vor der  Kompostierung stand die Vorfahrt nahm.

Da ich technisch und optisch immer Zufrieden war mit meinen Suzi's kam auch nicht's anderes in Frage. Außerdem ist mein Ersatzteillager für dieses Model auch reichlich gefüllt. Bis auf einen SB - Lenker und einer Schüle 4-2-1, die des öfteren für persönlichen Kontakt zwischen mir und der Rennleitung sorgt, ist sie original. Da ich mich ohnehin schon länger mit dem Gedanken gespielt hatte mir mal einen RAU - Streetfighter zusammenzuschrauben, mußte sie im Mai '99 als Organspender herhalten.

Zu dieser Rau kann ich nur sage " gesehen und gekauft ". Sie ist zwar nicht schön aber dafür selten. Aus Mangel an Zeit für eine gründliche und wirklich nötige Überarbeitung wurde sie dann mal dauerhaft in der Garage geparkt. Zu dieser Zeit sah ich dann die Harris im Netz.... 
Jetzt musste eine Entscheidung her.
Leider zu ungunsten der RAU, außerdem hatte ich ja auch noch die RAU Suzi.

Meine GSX R hatte ich bereits geschlachtet, der RAU - Fighter war noch nicht fertig und die RAU Kawa war einfach nix für längere Strecke. Die Stoßdämpfer erfüllten nämlich nur eine Alibifunktion. Es musste halt wieder was zum Heizen her und da ich seinerzeit mit der 600er FZR Fahrwerkstechnisch recht zufrieden war aber eben nur die Power fehlte, versuchte ich's mal mit der 1000er. Meiner Meinung nach kann dieses Moped auch anfang des neuen Jahrtausends einigen "Neuzeitmopeds" noch das Fürchten lehren. Aber noch knapp 4 Monaten mit Stummellenker wollte ich eben wieder einen "vernünftigen Lenker". Der RAU-Fighter war inzwischen fertig und ich hatte gerade die Nase voll vom rumschrauben. Darum verscherbelte ich die FZR und schnappte mir die ZX 9 mit SB - Lenker. :o)

Naja was soll ich zur RAU sagen, steht alles beim Auf- und Umbau.

Der entscheidende Grund warum ich mir die Kawa gekauft habe war der, das sie das einzigste Moped mit Superbike Lenker war welches in der Zeitung stand. 
Richtig gelesen, Zeitung. Zu dieser Zeit kaufte man Motoräder noch so.
Ich könnte auch beim besten Willen nichts schlechtes über sie sagen. Ist ein spitzen Motorrad, handlich, genug Leistung und sieht super aus. Aber wie's bei mir halt mal so ist, als ich eines Morgens so im Bett lag, dachte ich mir ein V2 muss her. Und da bei mir zwischen solch spontanen Einfällen und der Ausführung nicht viel Zeit vergeht, steht jetzt schon eine Suzuki TL 1000 in der Garage. Sie ist sozusagen auch der Grund warum ich die Kawa verkaufe.

Die TL. Eigentlich hab ich sie nur gekauft weil sie günstig war und sie mir immer schon gefallen hätte. Der Vorbesitzer hatte einen leichten Rutscher und war der Meinung er könnte sie selbst reparieren....
Ich hab sie dann in mehreren Kisten nach Hause geschafft und wieder ein Motorrad daraus gemacht. Bisher bin ich ja nur Ein- und Vierzylinder gefahren. Aber seit der TL bin ich V2 Fan! Das war dann auch der Grund warum ich sie neben der RAU und Harris als Drittmotorrad anmeldete und nicht verkaufte wie ursprünglich gedacht.
   
Als ich dann aber für längere Zeit in den Gewölben der IHK verschwand um ein paar Zeugnisse zu erwerben musste ich mich leider aus finanziellen Gründen von ihr trennen.

Jaja, die Harris....
Zu ihr steht alles unter ihrer eigenen Rubrik.

Die XJ650 wollte ich eigentlich nie, der Verkäufer aber wohl auch nicht. So kam es dass sie immer billiger wurde und ich dann irgendwann nicht mehr nein sagen konnte. Für den täglichen Einsatz auf dem Weg zur Arbeit war sie perfekt.

Auch die AMC hat ihre eigene Rubrik.

Die ZXR, die Nr. 20, nach wie vor im Bestand. Dort wird sie auch bleiben, trotz bereits zahlreicher Angebote dafür ;o)

Menü